News

Sicherheitstraining Windenstarts am 02.09.18

                                       

Unter fachkundiger Anleitung und Beobachtung durch einen DHV-Sicherheitsberater haben 12 Pilotinnen/Piloten an der Verbesserung ihrer Starttechnik an der Winde gearbeitet. Außerdem wurden die anwesenden Windenfahrer vom Sicherheitsberater beobachtet. Diese Veranstaltung diente dazu, die Sicherheit beim Windenstart zu erhöhen. 

Allen Beteiligten wurde vom Sicherheitsbeauftragten eine prinzipiell gute und sichere Starttechnik bescheinigt, und das bei anspruchsvollen Bedingungen. Hier und da konnten einige Pilotinnen/Piloten noch wertvolle Tipps mitnehmen. Auch den Windenfahrern wurde bestätigt, dass sie situationsangemessen richtig agiert haben.

Besonders gut gefallen hat dem Sicherheitsbeauftragten die Zusammenarbeit/Kommunikation zwischen Pilot/Startleiter/Windenfahrer, die vorbildlich geklappt hat.

Offenbar kommen Pilotinnen/Piloten bei den Deisterfliegern sicher in die Luft! Damit das so bleibt, werden wir diese Veranstaltung häufiger durchführen.

U. Schwerdtner   

 

<< Zur vorigen Seite